FAZLogoFB
         
 F.A.Z.-Frage  Meine Antwort

Was ist für Sie das größte Unglück? Terrorismus, Krieg und Menschenrechtsverletzungen.

Wo möchten Sie leben?

Irgendwo in Florida.
Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel).

Wer ständig glücklich sein möchte, muß sich oft verändern. (Konfuzius)

Es ist also subjektiv, was unter Glück zu verstehen ist. Jeder muß stets etwas für sein Glück tun, es gewissermaßen ununterbrochen "schmieden".

Für mich ist Glück: Gesundheit bis zum Lebensende für mich und meine Familie.


Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Jeder Mensch sollte stets die Chance haben, Fehler zu machen, deshalb möchte ich eigentlich alle Fehler entschuldigen.

Ihre Lieblingsromanhelden?
Karl Siebrecht und Rieke Busch aus Falladas Roman "Ein Mann will nach oben".

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

Iphigenia, Tochter des Agamemnon, die von ihrem Vater geopfert werden sollte.
Ihre Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?

All' die "Mutter Teresas" auf dieser Welt, die sich selbstlos für andere Menschen aufopfern.
Ihre Lieblingsheldinnen in der Dichtung?


Ihre Lieblingsmaler?

Wassily Kandinsky
Ihr Lieblingskomponist?
Johann Strauss - seine Musik drückt für mich Lebensfreude aus.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am  meisten?

Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.
Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, und Ehrlichkeit. Weiterhin innere Schönheit - Anmut.
Ihre Lieblingstugend?

Toleranz. Leider klappt es mit meiner Toleranz nicht immer!
Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Leider hat sich der Computer zu meinem "Lieblingsspielzeug" entwickelt, obwohl hier nicht ein einziges Spiel installiert ist.

Wer oder was hätten Sie sein mögen?





Ich möchte der sein, der ich bin. Oder, wenn ich's recht überlege:

Till Eulenspiegel   Till
Ihr Hauptcharakterzug?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde gerne haben, dass man von mir sagt: "Er liebt die Menschen!"

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Ehrlichkeit, auch wenn sie manchmal weh tut.
Ihr größter Fehler?
Viele Dinge mit Begeisterung gleichzeitig tun zu wollen und dann keine Ausdauer haben, sie zu Ende zu bringen.

Eitelkeit, obwohl:

Zwischen den Menschen besteht für gewöhnlich so wenig Unterschied, dass kaum ein Grund zu Eitelkeit vorliegt
.

(Montesquieu)

Ihr Traum vom Glück?
Im gesunden Zustand einen Lebensabend in Florida zusammen mit meiner Ehefrau verbringen dürfen.

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Der Verlust eines geliebten Menschen. Terror und Krieg.
Was möchten Sie sein?
Ein genialer Musiker, der die Menschen mit seinem Spiel verzaubern kann.
     oder
ein Maler, der Menschen mit seinen Bildern in eine unwirkliche Welt entführt
     oder
ein Clown, der die Menschen stets zum Lachen bringen kann und sie für einen Moment die Realität vergessen läßt.

Ihre Lieblingsfarbe?
Blau

Ihre Lieblingsblume?
Rose

Ihr Lieblingsvogel?
Pelikan

Ihr Lieblingsschriftsteller?
Da ich im tiefsten Innern noch immer Kind bin: Otfried Preußler.

Ihr Lieblingslyriker?
Hans Manz. Hier geht es zu meinem Lieblingsgedicht.

Ihre Helden in der
Wirklichkeit?
Alle diejenigen, die anderen in der Not helfen und sie schützen. Also nicht nur die Feuerwehrmänner New Yorks sondern alle Feuerwehrmänner der Welt. Ebenso Einsatzpersonal vom Roten Kreuz usw.

Ihre Heldinnen in der Geschichte?
Jeanne d'ArcSanta Cristina

Ihre Lieblingsnamen?
Susanne, Felix

Was verabscheuen Sie am meisten?
Gewalttätigkeit, Terror und Krieg

Welche geschichtliche
Gestalten verachten Sie am meisten?

Alle diejenigen die Leid und Schrecken über die Menschen gebracht haben.
Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

Keine.
Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Gibt man den Begriff "Reformen" ins Internet ein, so kann man locker auf über 100.000 Treffer kommen. Überall werden Reformen "ersonnen" und gepriesen. Dennoch fällt mir es schwer, auch nur eine einzige zu finden, die ich für bewundernswert halte. Wenn es eine Schulreform gäbe, die unseren Kindern - und auch dem Lehrpersonal! - eine intakte Bildungsumwelt bieten würde, in der wirkliche Freude am Lernen und ein Minimum an Schulstreß bestünden, dann würde ich diese Reform bewundern.

Welche natürliche
Gabe möchten Sie besitzen?
Ich möchte gerne fliegen können
- oder besser noch: mich von einem Ort zum anderen "beamen" können.

Wie möchten Sie sterben?
Schnell und schmerzlos.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?
Optimistisch und frohgestimmt.

Ihr Motto?
Carpe Diem ... nutze den Tag.
Leider ist die Umsetzung dieses Gedankens nicht immer leicht!





PS: Durch das Ausformulieren der Antworten wurde ich angeregt, über Dinge nachzudenken, über die ich mir ansonsten keine Gedanken gemacht hätte.